
Ehe wird manchmal als eine Art Ehe bezeichnet Vorliebe (именно его предлагают в качестве онлайн игры) и некоторые другие карточные развлечения, например, шнопс или «шестьдесят шесть». Но в этой статье вы познакомитесь с традиционными правилами игры Марьяж, которая была изобретена во Франции еще несколько веков назад.
Getting Ready
Ehe kann von fünf bis zehn Partnern mit sechsunddreißig oder zweiundfünfzig Kartendecks gespielt werden (je mehr Personen, desto größer das verwendete Deck). Die Spieler sitzen in zufälliger Reihenfolge an einem runden Tisch, und fünf Spezialboxen werden auf dem Spielfeld platziert :
- die erste ist " zugewiesen Puan" (Anzug);
- второй для марьяжа (в этой игре так называется пара червового короля и дамы);
- das dritte Kästchen wird der "Narr" genannt (es ist der Karo-Bube);
- der vierte ist für den Herz-König;
- der fünfte ist für die Herz-Königin.
Die Herzfarbe spielt eine dominierende Rolle in Maryage, aber der Spieler kann auch in anderen Farben von einem Paar aus Damen und Königen profitieren.
Bevor die Karten ausgeteilt werden, legen die Teilnehmer einen Chip in jede der Boxen, danach teilt der Dealer fünf Karten an die Partner aus - in der ersten Runde drei, dann zwei weitere (wenn er gegen diese Regel verstößt, er ist verpflichtet, die vereinbarte Vorfälligkeitsentschädigung zu zahlen). Die Trumpfkarte wird vor den Dealer gelegt.
Der Spielablauf
Nachdem jeder Teilnehmer des Marjazh-Kartenspiels seine Karten betrachtet hat, nennt er die verfügbaren "günstigen Karten" und nimmt Chips aus der entsprechenden Box :
- Ab der ersten, wenn er drei bis fünf aufeinanderfolgende Herzkarten auf der Hand hat, werden Chips entsprechend der Anzahl genommen Karten. Wenn zwei Spieler ein solches Set haben, nimmt derjenige mit dem höheren Dienstalter die Chips;
- Derjenige, der sich als verheiratet erweist, nimmt die Chips vom zweiten. Stattdessen setzt er einen Chip. Die restlichen Spieler müssen ihm zusätzlich zu den Chips in der Box noch zwei Chips für die Dame und den König zahlen;
- Aus der dritten Box - "Narr" - gehen die Chips an den Spieler wer hat den karobuben. Und er legt auch einen Chip zurück;
- Ab dem vierten nimmt der Teilnehmer mit dem Herz-König in seinen Händen die Chips und lässt einen seiner Chips in der Box;
- Der Besitzer der Herzdame bekommt die Chips vom fünften. Und er lässt auch einen seiner Chips zurück.
Als nächstes beginnt die Ziehung, bei der jeder der Spieler versucht, mehr Stiche zu sammeln. Karten werden entweder in Farbe oder Trumpfkarte abgedeckt. Die Herzdame schlägt alle Karten, sogar den Herzkönig.
Wenn sich am Ende des Spiels herausstellt, dass niemand mehr als einen Stich erhalten hat, bekommt niemand die Chips, die in den Boxen übrig sind. Wenn es einen oder mehrere Gewinner gibt, die zwei oder drei Stiche gemacht haben, zahlt der Dealer ihnen die Gewinne aus, und der Rest der Spieler steuert Strafchips bei. Die Endwertung zeigt den endgültigen Gewinner mit den meisten Chips.